SiteOrigin - PageBuilder allgemein

Page Builder sind Plugins, die es dem Nutzer ermöglichen, seine Seite per Drag & Drop zu erstellen. Der Nutzer kann damit nach Belieben seine Seite selbst zusammenklicken. Textfelder, Bilder, Portfolios, Team-Übersichten, Slider, Kontaktformular und viele weitere Objekte stehen dabei zur Auswahl. Dieser ist dabei direkt im WordPress-Backend integriert. Bei der Erstellung eines Beitrags oder einer Seite reicht ein Klick auf einen Button und schon kann es los gehen.

Vorteile

Für den Neuling scheint diese Funktion perfekt. Eine Seite kann einfach erstellt werden und es werden nahezu keinerlei Kenntnisse der Webentwicklung benötigt.und es sind auch keine grundlegenden Kenntnisse in HTML, CSS und PHP erforderlich.

Die mit einem PageBuilder erstelten Webseiten machen meist einen professionellen und vor allem modernen Eindruck. Sie sehen oft noch besser aus als die meisten professionell erstellten Seiten und den Websites sieht man die Erstellung mit einem PageBuilder nicht an.

Nachteile

Und plötzlich ist man abhängig. Eine Seite ist mit einem Page Builder schnell erstellt, sieht gut aus und funktioniert ohne jegliche Probleme. Doch was steckt dahinter?

Die Plugins bauen das komplette Design nämlich über sogegannte Shortcodes auf, die man dann eben per Drag & Drop an die gewünschten Stellen schiebt. Theme und Plugin interpretieren diese Shortcodes und bauen daraus dann das komplette Design.

Das Problem taucht erst auf, wenn man sich irgendwann dazu entscheidet, das Plugin nicht mehr zu benutzen oder ein anderes WordPress-Template zu installieren. Ohne diese Shortcodes, ohne dieses Plugin entsteht eben kein schönes Design. Ihre Website ist ohne PageBuilder meistens unbrauchbar.

Wer sich also einmal für die Benutzung eines solchen Tools entscheidet, entscheidet sich für immer.
Sollte der Entwickler des Page Builders das Plugin in Zukunft nicht mehr weiterentwickeln und für die neueste WordPress-Version kompatibel machen, wird es ganz besonders kritisch.